SHSH Blobs – Warum das Speichern so wichtig ist


Mit jeder neuen veröffentlichten Firmware versucht Apple uns das Leben schwer zu machen. Eine besonderes ärgerliche Methode ist die Überprüfung der FW und damit der indirekte Upgrade Zwang sollte man wiederherstellen wollen. Wenn man nicht die Vorkehrungen getroffen hat, kann man nicht mehr auf eine ältere FW downgraden und muss damit auf die Neuste updaten.

SHSH Blobs   Warum das Speichern so wichtig ist ( Upgrade ter shsh Leben itunes iphone downgraden blobs Apple  )

 

Was sind SHSH-Blobs und wofür benötige ich sie?
Seit dem iPhone 3GS wird jede FW auf die Signatur von Apple überprüft, bevor man via iTunes wiederherstellen kann. Sollte die FW nicht mehr die neuste sein, bricht der Vorgang ab. Während der Wiederherstellung, beginnt die Kommunikation zwischen ddpem jeweiligen iDevice und Apple. Ein kleiner Teil der Infomation wird benutzt um die Aktualität der FW zu überprüfen. Um später von einer beliebigen FW auf eine andere zu downgraden benötigt man diese SHSH-Blobs. Ihre Funktion ist es iTunes das OK von Apple vorzuspielen.

Benötige ich einen Jailbreak zur Sicherung der Blobs?
Nein, um die Blobs zu sichern ist kein Jailbreak vorausgestellt. Über TinyUmbrella, kann ohne Jailbreak eine Sicherung durchgeführt werden.

Kann ich auch von älteren FWs die SHSH sichern?
Nein. Es werden nur die neuen FWs noch signiert. Daher kann man die SHSH der älteren FWs nicht mehr sichern.

Kann ich die SHSH eines Freundes benutzen?
Nein, da die SHSH speziell für jedes iDevice angefertigt worden sind und daher nicht übertragbar sind.

Wie man sieht sind die kleinen aber feinen SHSH-Blobs sehr nützlich, da sie auch nachdem ausversehen upgedatet hat, einen wieder auf die ältere FW bringen.

GD Star Rating
loading…

Diskussion · Keine Kommentare

Es gibt keine Antworten to "SHSH Blobs – Warum das Speichern so wichtig ist".

Bisher gab es noch keine Reaktionen auf diesen Artikel. Seien Sie der Erste!