Unterschied zwischen Jailbreak und Unlock


Unterschied zwischen Jailbreak und Unlock (  )Es gibt ja immer noch Leute, die den Unterschied nicht verstanden haben, und das ist auch völlig normal, da man im Internet nur so überflutet wird von Informationen, die zur Hälfte leider auch falsch sein können.

Daher möchte ich heute nochmals die Begriffe Jailbreak und Unlock erklären, welche sich in Foren und im Rest vom Web durchgesetzt haben.

Mit Begriffen wie iPhone entsperren, Hacken, umgehen usw. kann man euch wenig helfen, da diese Begriffe mehrere Bedeutungen haben können.

Jailbreak:

Unter einem Jailbreak versteht man das installieren einer zusätzlichen Software (meist Cydia), die es erlaubt, Apps herrunterzuladen und zu installieren, die es nicht in Apples App Store gibt. Nochmals zusammengefasst: Beim Jailbreak wird eine App (meist Cydia) auf dem iPhone installiert. Cydia stellt eine Art zweiten App Store da, in dem Apps veröffentlicht worden, die nicht in Apples App Store zum Download stehen, da sie meist gegen die AGB von Apple verstossen, oder teilweise Fehler enthalten können. Durch diese Schleuse ist es dann möglich weitere Apps und Modifikationen zu installieren, die es sogar erlauben, Apps herunter zuladen, welche Gecracked worden. Also Apps, die man für Geld in Apples App Store kaufen kann, gibt es dann beispielsweise mit der App: Install0us, völlig kostenlos.

Unlock:

Der Unlock ermöglicht es, jede beliebige Sim Karte von jedem beliebigen Provider auf dem iPhone zu benutzen. Apple gibt normalerweise exklusivrechte an einen bestimmten Land, damit ist es in Deutschland nur der Deutschen Telekom erlaubt, Apple iPhones zu verkaufen. Daher hat Apple eine Sperre eingebaut, damit die iPhones auch nur mit der Deutschen Telekom Sim Karte zu gebrauchen sind. Diese Sperre kann man mit dem so genannten Unlock umgehen.

GD Star Rating
loading…

Diskussion · 3 Kommentare

Es gibt 3 Antworten to "Unterschied zwischen Jailbreak und Unlock".
  1. T77 says:

    31. August 2010 at 22:35

    Hi, wenn ich mein iphone von Version 3.1.3 ( laeuft mit o2, habs gebraucht gekauft ) auf die 4.02 updaten moechte, aber keinen Wert auf den Jailbreak lege, sondern nur moechte, dass es weiter im o2 Netz funktioniert … kann ich das dann ohne weiteres machen oder muss ichs nach dem update wiederum selbst irgendwie unlocken ??
    Merci – Gru$

    Antworten
  2. Max says:

    1. September 2010 at 04:39

    ja nach dem update muesste man es zuerst jailbreaken und dann unlocken. jedoch ist ein jailbreak auf 4.0.2 derzeit nicht moeglich.

    Antworten
  3. Verzweifelt says:

    31. Oktober 2010 at 23:42

    Hi, ich habe das Problem dass ich die neue ios4.1 in iTunes auf mein iPhone 3G installiert habe und es nun freigeschaltet werden sollte. Ich habe leider kaum Ahnung was ich machen kann. Habe diverses über Jailbreak gelesen aber überall heisst es dass wenn ich auf einen Unlock angewiesen bin, das nicht durchführen soll. Ich habe kein Vertrag und möchte das mein iPhone mit meiner Vodafonekarte funktioniert…Was soll ich am besten machen? Jailbreaken oder nicht und wenn nicht, was sonst???Eine Sicherung besteht dummerweise auch nicht:-(
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden kann.
    Gruss

    Antworten