Youtube wird 5 Jahre


Youtube wird 5 Jahre ( videos im internet Video Tag Story Stephen Higgins Stammhaus Name jawed karim Internet http www youtube federico alvarez chad hurley steve chen Chad  )

Es ist kaum zu glauben, aber es ist doch wahr: Der Web-Video-Dienst Youtube feiert in diesen Tage sein 5 jähriges Jubiläum. Sein 5 jähriges? Ja ihr lest richtig!

Der Videohoster, der die Nutzung von Internet-Videos ein für alle mal veränderte und uns tagtäglich unvergessliche Video-Momente aus dem weltweiten Leben beschert, ist eigentlich fast noch ein Baby. Die heutige Google-Tochter startete erst im Mai 2005 (gegründet von den drei Ex-PayPal-Angestellten Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim). Das Internet ohne Youtube ist eingentlich nur noch kaum vorstellbar. Nein, es ist schlicht und einfach nicht mehr vorstellbar. Youtube ist der Begriff für Videos im Internet schlechthin, vergleichbar mit Google im Zusammenhang mit einer Suchmaschiene.

Das ist also ein Grund für die Leute dem Stammhaus der  “Googler” und “Youtuber” in Silicon Valley. Der Google Ableger feiert sich selbst und gibt mit großen Stolz neue Rekordzahlen bekannt: Eigenen Angaben zufolge streamt Youtube mittlerweile zwei Milliarden Videos täglich (siehe Grafik unten).

Youtube wird 5 Jahre ( videos im internet Video Tag Story Stephen Higgins Stammhaus Name jawed karim Internet http www youtube federico alvarez chad hurley steve chen Chad  )

“Und YouTube hat zur Feier des Tages auch eine spezielle Website eingerichtet samt der wichtigsten Meilensteine und einem interessanten “My Story YouTube”-Projekt, das die Nutzer dazu ermutigt, Videos hochzuladen, in denen sie ihre eigene, ganz persönliche Storys erzählen, wie sie YouTube für sich entdeckt haben.” Als Startschuss der “My Story YouTube”-Serie hat der bekannte Dokumentarfilmer Stephen Higgins einige Videos produziert auch der Star-Filmemacher Federico Alvarez hat ein Video gehostet (siehe weiter unten).

See it!

GD Star Rating
loading…

Diskussion · Keine Kommentare

Es gibt keine Antworten to "Youtube wird 5 Jahre".

Bisher gab es noch keine Reaktionen auf diesen Artikel. Seien Sie der Erste!